Skip to main content

Frauensprachkurse - "Hier hab ich Hoffnung"

|   KEB-OLDENBURG

Frauenkurse mit Kinderbetreuung

Seit 2018 hat die KEB  Oldenburg Frauensprachkurse mit Kinderbetreuung im Angebot. Die Nachfrage ist an allen Standorten groß. Die jungen Frauen leben schon seit einiger Zeit in Deutschland, doch aufgrund ihrer familiären Situation ist es Ihnen nicht möglich, an einem Sprachkurs teilzunehmen.

Bei den SGF – Kursen, gefördert durch das Land Niedersachsen, haben die Frauen die Möglichkeit an zwei oder drei Tagen in der Woche Deutsch zu erlernen, denn sie können ihre Kleinkinder einfach mitnehmen. Zwei bis drei kompetente  Fachkräfte übernehmen während der Zeit des Sprachunterrichts die Betreuung der Kinder. Es wird gespielt, gebastelt, gesungen und ganz nebenbei lernen auch die Kinder, die  im Alter der Sprachbildung stecken, die ersten deutschen Worte zu sprechen. Die Kurse starten und enden mit gemeinsamen Sing- und Klatschspielen aus der Eltern-Kind-Arbeit. Dieses fördert ebenfalls die Sprachentwicklung und macht zusätzlich Freude, gemeinsam eine schöne Zeit mit Mutter und Kind zu verbringen.

Die Frauen kommen gerne und sehr regelmäßig. Sie freuen sich auf die sozialen Kontakte, die sie in dieser Gruppe knüpfen konnten. Auch die Pausen werden bei Kaffee, Tee und oft selbst zubereiteten Speisen genossen. Eine besondere Qualität bekommen die Kurse durch die Unterstützung von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen vom Projekt Frühe Hilfen /Jugendamt Stadt Oldenburg.  In den Kursen werden viele Themen und Bereiche angesprochen. Das Vertrauensverhältnis, welches hier aufgebaut wird, ermöglicht es den Frauen auch, ihre persönlichen Sorgen und Anliegen einer Ansprechperson vortragen zu können. Eine Teilnehmerin brachte es einmal so auf den Punkt: "Wenn Euch sehe und hier zum Sprachkurs komme, habe ich Hoffnung." Diese Kurse sind ein wichtiger Baustein für eine gelungene Integration der geflüchteten Frauen in Deutschland. Wir bedanken uns bei der Pfarrgemeinde St. Josef in Oldenburg für die großzügige räumliche Unterstützung und Engagement.

20.04.24 07:04:18